Anträge der SPD-Fraktion

Querungshilfe Fü8

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung zu setzen:

Errichtung einer Querungshilfe an der Fü 8

Hierzu stellen wir den Antrag, wie folgt zu beschließen:

Die Gemeinde Veitsbronn beantragt den Einbau einer Querungshilfe in der Fü 8 (Haupt-

straße) vor der Mittelschule.

BEGRÜNDUNG:

Bereits mit der Vollendung des Radweges im Zenngrund zwischen dem Rathaus und der Mittelschule fanden Verhandlungen zwischen der Gemeinde Veitsbronn und dem Landkreis Fürth über die Errichtung einer Querungshilfe in der Hauptstraße statt. Damit sollte die Nutzung des durch die Kreisstraße unterbrochenen Fuß- und Radweges nach Retzelfembach für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht werden.

Die Maßnahme scheiterte zum damaligen Zeitpunkt, weil die Bindungsfrist des Zuschusses für den letzten Kreuzungsumbau noch nicht abgelaufen war. Der Landkreis hätte bei einer Änderung des Fahrbahnaufbaus umfangreiche Fördermittel nach dem GVFG zurückzahlen müssen. Inzwischen haben die Kreistagsfraktionen von CSU und SPD den Antrag auf Schaffung von Querungshilfen in den Straßen des Kreises gestellt. Daraufhin hat der Landkreis die Kommunen im August 2014 aufgefordert, bis Oktober Anträge auf Errichtung von Querungshilfen zu stellen. Aus Veitsbronn sind in dieser Zeit lediglich die bei den folgenden Stellen beantragt worden:

FÜ 7/FÜ 17: Veitsbronn, Nürnberger Straße Ecke Weihergasse

FÜ 17: Veitsbronn - OT Raindorf, Raindorfer Hauptstraße im Bereich Bushaltestelle

Die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer, worunter sich auch viele Kinder und Jugendliche befinden, erfordert an dieser unübersichtlichen Stelle vor der Mittelschule jedoch dringend eine Verbesserung. Der Antrag auf Errichtung einer Querungshilfe in der Fü 8 sollte daher umgehend nachgereicht werden.

Nachdem das Straßenbauprogramm für das Jahr 2015 am 13.01.2015 in der Sitzung des Bauausschusses vorberaten und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt eine Prioritätenliste erstellt wird, ist die Angelegenheit dringlich.

Mit freundlichem Grüßen

Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt

19.06.2018 21:09 Die Politik kann nicht auf die Einsicht der Automanager setzen
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Bartol erwartet härtere Maßnahmen von Verkehrsminister Scheuer (CSU) angesichts immer neuer Enthüllungen und Entwicklungen bei Audi bzw. den Automobilherstellern. „Der Skandal bei Audi zeigt, dass Automanager anscheinend immer noch glauben, mit ihren Manipulationen an der Abgasreinigung durchzukommen. Sie fügen damit dem Automobilstandort ‚Made in Germany‘ massiven Schaden zu und gefährden die Jobs von Tausenden von gut qualifizierten Beschäftigten.

12.06.2018 17:16 Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 – „Aus Fehlern lernen“
Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige

12.06.2018 13:09 152 Millionen Kinder müssen arbeiten
Am 12. Juni jährt sich der Welttag gegen Kinderarbeit zum 16. Mal. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich 2002 mit der Nachhaltigen Entwicklungsagenda 2030 der Vereinten Nationen dazu verpflichtet, bis 2025 alle Formen der Kinderarbeit zu beseitigen. „152 Millionen Kinder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren müssen Kinderarbeit verrichten. Fast die Hälfte von ihnen –