Anträge der SPD-Fraktion

8.12.2014

Planzung eines Energiewaldes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen:

Pflanzung eines Energiewaldes

Hierzu stellen wir den Antrag, wie folgt zu beschließen:
Der Gemeinderat beschließt die Anpflanzung eines Energiewaldes auf gemeindeeigenen
Flächen zur Erzeugung von Brennstoff für die gemeindliche Hackschnitzelheizung.
BEGRÜNDUNG:
Derzeit werden die Hackschnitzel für den Betrieb der gemeindlichen Hackschnitzelheizung von einem gewerblichen Händler bezogen. Da aus den Wäldern im Landkreis Fürth schon seit längerem nicht mehr die benötigen Mengen von Hackschnitzeln erwirtschaftet werden können, muss der Brennstoff aus immer größeren Entfernungen herangefahren werden. Hackschnitzel aus dem Bayerischen Wald oder aus Tschechien zählen dabei noch zu den
näherliegenden Erzeugnissen. Durch die immer größer werdenden Entfernungen über die das Brennmaterial transportiert werden muss verschlechtert sich die Umweltbilanz einer an
und für sich umweltverträglichen Heizung. Mit der Pflanzung schnell wachsender Bäume wie Pappeln und Weiden kann die Gemeinde die Umweltbilanz ihrer Hackschnitzelheizung deutlich verbessern. In sechs bis sieben Jahren können die dann ca. acht Meter hohen Bäume abgeschnitten und verwendet werden. Die knapp über dem Boden abgeschnittenen Stämme treiben sofort wieder nach und können dann sogar im fünfjährigen Turnus geerntet werden.
Darüber hinaus sollte das im Bauhof jährlich in großen Mengen anfallende Schnittgut Verwendung finden. Dass diese Maßnahmen neben dem ökologischen Effekt auch wirtschaftliche Vorteile für die Gemeinde bringen, bedarf keiner Erwähnung.
Um nach dem Auslaufen des derzeitigen Liefervertrags eigenes Material einsetzen zu können, sollte mit der Pflanzung baldmöglichst begonnen werden
Mit freundlichem Grüßen

Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

Natascha Kohnen - Ein neues Gesicht für Bayern BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt

19.06.2018 21:09 Die Politik kann nicht auf die Einsicht der Automanager setzen
Der stellvertretende SPD-Fraktionschef Bartol erwartet härtere Maßnahmen von Verkehrsminister Scheuer (CSU) angesichts immer neuer Enthüllungen und Entwicklungen bei Audi bzw. den Automobilherstellern. „Der Skandal bei Audi zeigt, dass Automanager anscheinend immer noch glauben, mit ihren Manipulationen an der Abgasreinigung durchzukommen. Sie fügen damit dem Automobilstandort ‚Made in Germany‘ massiven Schaden zu und gefährden die Jobs von Tausenden von gut qualifizierten Beschäftigten.

12.06.2018 17:16 Eine Analyse der Bundestagswahl 2017 – „Aus Fehlern lernen“
Ich habe vor meiner Wahl zum Generalsekretär im Dezember zugesagt, dass ich im Rahmen von #SPDerneuern jeden Stein umdrehen werde. Dazu gehört es, Fehler zu erkennen, zu benennen und daraus zu lernen. Wir wollen besser werden, daran arbeiten wir. Deshalb habe ich dem Parteivorstand direkt nach meiner Wahl im Dezember 2017 eine externe und unabhängige

12.06.2018 13:09 152 Millionen Kinder müssen arbeiten
Am 12. Juni jährt sich der Welttag gegen Kinderarbeit zum 16. Mal. Die internationale Staatengemeinschaft hat sich 2002 mit der Nachhaltigen Entwicklungsagenda 2030 der Vereinten Nationen dazu verpflichtet, bis 2025 alle Formen der Kinderarbeit zu beseitigen. „152 Millionen Kinder im Alter zwischen 5 und 17 Jahren müssen Kinderarbeit verrichten. Fast die Hälfte von ihnen –