SPD ist Fairtrade-Partner aus Überzeugung

Veröffentlicht am 11.01.2021 in Kommunalpolitik

Seit dem März 2019 ist Veitsbronn Fairtrade-Gemeinde und die Wiedervergabe des Titels steht im Frühjahr 2021 an. Etwa 20 Fairtrade-Partner, das sind z.B. die Kindergärten, die Kirchengemeinden, Geschäfte, Vereine und andere gesellschaftlich Gruppen machen mit. Die SPD Veitsbronn-Siegelsdorf ist natürlich auch dabei, nachdem sie im September 2016 ja den Antrag gestellt hatte, sich auf den Weg zur Fairtrade-Gemeinde zu machen, also den Anstoß dazu gegeben hat. Die SPD-Gemeinderäte haben unverändert ein starkes Interesse an dem weiteren Gedeihen der Fairtrade-Projekte in Veitsbronn.

Eine Steuerungsgruppe trifft sich etwa im zweimonatlichen Abstand, um Aktionen vorzubereiten, weitere Partner anzuwerben und sich in der Gemeinde und im Fairtrade-Landkreis zu vernetzen. An Adventsmärkten und Badfesten, beim Fastenbazar der Grundschule, bei der Fairen Woche und mit Filmabenden versuchen die Fairtrade-Aktiven die Fairtrade-Ideen zu stärken und bekannter zu machen:

- Keine Ausbeutung der Kleinbauern und Arbeiterinnen auf Kaffee-, Kakao- und Orangenplantagen im globalen Süden! Schulbesuch statt Kinderarbeit!

- Keine Textilherstellung in Tunesien oder Bangladesh oder anderswo ohne ausreichende Löhne, ohne Unfallschutz, ohne elementare Rechte der Arbeiterinnen!

- Umweltschonende Produktion und faire Preise auch für unsere Landwirte in der Region. Fair, bio und regional gehören zusammen!

Die mit dem Fairtrade-Gedanken verbundenen Grundwerte und Ziele sind auch unsere:

- Soziale Gerechtigkeit bei uns und weltweit

- Überwindung von Ausbeutung der Menschen in der „Dritten Welt“

- Fairer Welthandel, bei dem die Menschenrechte nicht vernachlässigt werden dürfen

- Ökologie und Nachhaltigkeit bei Produktion und Konsum, um Mensch und Umwelt gesund zu erhalten oder wieder gesund zu machen

Leisten auch wir unseren lokalen Beitrag für eine bessere Welt. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat fordert und unterstützt die Maßnahmen der Nachhaltigkeit im Rathaus und die faire Beschaffung etwa von Bekleidung für den Bauhof. Unser Vorstandsmitglied Georg Fleischmann und seine Frau Silke sind als Sprecher der Steuerungsgruppe engagiert im Aufrechterhalten und Ausbauen der Fairtrade-Aktivitäten in Veitsbronn und freuen sich über jedes neue Mitglied im Kreis der Aktiven und über neue Fairtrade-Partner. Dabei ist ihnen wichtig, dass dies kein Projekt einer einzelnen Gruppe oder Partei ist. Fairtrade in Veitsbronn läuft nur parteiübergreifend und in Kooperation aller gemeindlichen Gruppierungen. Wir von der SPD sind auf jeden Fall mit dabei und Partner der Fairtrade-Bewegung Veitsbronn.

Der Veitsbronner Taschenfahrplan wurde in der Gemeinde verteilt.

Hier können Sie die Fahrpläne als Datein downloaden uns ausdrucken.

25.11.2021 07:43 Ampel-Koalitionsvertrag

24.11.2021 12:30 VORSTELLUNG DES KOALITIONSVERTRAGS