Keine Schottergärten mehr in Veitsbronn

Veröffentlicht am 11.01.2021 in Kommunalpolitik

Hierzu stellen wir den Antrag, im Rahmen des laufenden Änderungsverfahrens des Bebauungsplans Heide II die Anlegung von „Schottergärten“ zu verbieten.

Unsere Begründung:

In Anbetracht des Rückgangs an biologischer Vielfalt, zunehmender Hitzesommer und Starkregenereignisse sind die zunehmenden Verschotterungen eine ökologische Katastrophe. Sie heizen sich viel stärker auf. Zudem stammen die Steine oft nicht aus dem heimischen Steinbruch, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit überwiegend aus China oder Indien. Das großflächige Aufbringen von Steinen zwischen Gebäude und Straße ist genau das Gegenteil von dem Anlegen eines Gartens. Kies- und Steingärten sind eher Ausdruck einer Abkehr von der Natur.

Herkömmliche Vorgärten und kleine Grünflächen haben eine besondere Bedeutung für die Artenvielfalt und das Klima in der Stadt. Sie bilden ökologische Trittsteine für Insekten und Vögel. Darüber hinaus liefern sie saubere, frische Luft.

Keine Schottergärten mehr in Veitsbronn

Der Veitsbronner Taschenfahrplan wurde in der Gemeinde verteilt.

Hier können Sie die Fahrpläne als Datein downloaden uns ausdrucken.

SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten