Anträge der SPD-Fraktion

8.12.2014

Planzung eines Energiewaldes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung zu setzen:

Pflanzung eines Energiewaldes

Hierzu stellen wir den Antrag, wie folgt zu beschließen:
Der Gemeinderat beschließt die Anpflanzung eines Energiewaldes auf gemeindeeigenen
Flächen zur Erzeugung von Brennstoff für die gemeindliche Hackschnitzelheizung.
BEGRÜNDUNG:
Derzeit werden die Hackschnitzel für den Betrieb der gemeindlichen Hackschnitzelheizung von einem gewerblichen Händler bezogen. Da aus den Wäldern im Landkreis Fürth schon seit längerem nicht mehr die benötigen Mengen von Hackschnitzeln erwirtschaftet werden können, muss der Brennstoff aus immer größeren Entfernungen herangefahren werden. Hackschnitzel aus dem Bayerischen Wald oder aus Tschechien zählen dabei noch zu den
näherliegenden Erzeugnissen. Durch die immer größer werdenden Entfernungen über die das Brennmaterial transportiert werden muss verschlechtert sich die Umweltbilanz einer an
und für sich umweltverträglichen Heizung. Mit der Pflanzung schnell wachsender Bäume wie Pappeln und Weiden kann die Gemeinde die Umweltbilanz ihrer Hackschnitzelheizung deutlich verbessern. In sechs bis sieben Jahren können die dann ca. acht Meter hohen Bäume abgeschnitten und verwendet werden. Die knapp über dem Boden abgeschnittenen Stämme treiben sofort wieder nach und können dann sogar im fünfjährigen Turnus geerntet werden.
Darüber hinaus sollte das im Bauhof jährlich in großen Mengen anfallende Schnittgut Verwendung finden. Dass diese Maßnahmen neben dem ökologischen Effekt auch wirtschaftliche Vorteile für die Gemeinde bringen, bedarf keiner Erwähnung.
Um nach dem Auslaufen des derzeitigen Liefervertrags eigenes Material einsetzen zu können, sollte mit der Pflanzung baldmöglichst begonnen werden
Mit freundlichem Grüßen

Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de