Anträge der SPD-Fraktion

04.02.2015

Erwerb des Bahnhofs Siegelsdorf Veitsbronn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, in den Haushalt für das Jahr 2015 einen Betrag von 250.000.-- € für den Kauf des Bahnhofgebäudes in Siegelsdorf einzusetzen.
BEGRÜNDUNG:
Die Gemeinde Veitsbronn hat, anders als so manche unserer Nachbarkommunen, leider kaum Baudenkmäler aufzuweisen. Umso sorgsamer müssen wir daher, mit den wenigen Zeugen unserer Vergangenheit umgehen.
Das Bahnhofgebäude in Siegelsdorf wurde 1865 errichtet. Es ist damit in Veitsbronn das einzige Denkmal aus dem 19. Jahrhundert, das an die beginnende Industrialisierung erinnert.
Wie seit einiger Zeit bekannt ist, steht das Bahnhofgebäude in Siegelsdorf zum Verkauf. Es muss unter allen Umständen verhindert werden, dass dieses Winterleite 13 markante Bauwerk in die Hand von Immobilienhaien 90587 Veitsbronn fällt und vernachlässigt wird.

Nur durch den Erwerb kann gesichert werden, dass  der Bahnhof wieder öffentlich für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich wird und dass seine Substanz  auf Dauer erhalten bleibt.

Mit freundlichem Grüßen
Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de