Anträge der SPD-Fraktion

18.07.2014

Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Veitsbronn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kistner,

die SPD Fraktion beantragt, in der Sitzung am 24.07.2014 zusammen mit dem Punkt 7, „Soziales Wohnen in der Gemeinde“ folgenden Antrag zu behandeln:
Die Gemeinde Veitsbronn gründet eine gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft.
Begründung:
In Veitsbronn besteht - wie in der gesamten Region - ein akuter Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Neben dem in den vergangenen Jahren nahezu ausschließlich favorisierten Bau- von Ein- und Zweifamilienhäusern ist die Gemeinde gehalten, auch an jene Bürgerinnen und Bürger zu denken, die sich den Kauf und die Bebauung von Grundstücken nicht leisten können.
Ziel der Gesellschaft sollte daher vorrangig eine sichere uns sozial verantwortbare Wohnungsversorgung der gesamten Bevölkerung sein.
Die Gesellschaft errichtet, betreut, bewirtschaftet und verwaltet Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen. Neben der Verwaltung der bestehenden Gemeindehäuser könnte die Gesellschaft auch eine eventuelle Wiederbebauung des Grundstücks Fürther
Straße 32 übernehmen. In einem neu auszuweisenden Wohnbaugebiet kann die Gemeinde der Gesellschaft Flächen für den Sozialen Wohnungsbau zuweisen.
Über die Rechtsform der Gesellschaft soll auf Vorschlag der Verwaltung in einer gesonderten Sitzung entschieden werden.
Es ist äußerst wichtig, dass die Überlegung zur Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in die Entwicklung eines Wohnraumkonzepts eingebunden ist. Solle die gemeinsame Behandlung der beiden Anträge aus zeitlichen Gründen am 24.07. nicht möglich sein, bitten wir daher den Punkt auf die nächste Sitzung zu vertagen.
Mit freundlichem Grüßen

Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de