Anträge der SPD-Fraktion

Querungshilfe Fü8

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, folgenden Punkt auf die Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung zu setzen:

Errichtung einer Querungshilfe an der Fü 8

Hierzu stellen wir den Antrag, wie folgt zu beschließen:

Die Gemeinde Veitsbronn beantragt den Einbau einer Querungshilfe in der Fü 8 (Haupt-

straße) vor der Mittelschule.

BEGRÜNDUNG:

Bereits mit der Vollendung des Radweges im Zenngrund zwischen dem Rathaus und der Mittelschule fanden Verhandlungen zwischen der Gemeinde Veitsbronn und dem Landkreis Fürth über die Errichtung einer Querungshilfe in der Hauptstraße statt. Damit sollte die Nutzung des durch die Kreisstraße unterbrochenen Fuß- und Radweges nach Retzelfembach für Fußgänger und Radfahrer sicherer gemacht werden.

Die Maßnahme scheiterte zum damaligen Zeitpunkt, weil die Bindungsfrist des Zuschusses für den letzten Kreuzungsumbau noch nicht abgelaufen war. Der Landkreis hätte bei einer Änderung des Fahrbahnaufbaus umfangreiche Fördermittel nach dem GVFG zurückzahlen müssen. Inzwischen haben die Kreistagsfraktionen von CSU und SPD den Antrag auf Schaffung von Querungshilfen in den Straßen des Kreises gestellt. Daraufhin hat der Landkreis die Kommunen im August 2014 aufgefordert, bis Oktober Anträge auf Errichtung von Querungshilfen zu stellen. Aus Veitsbronn sind in dieser Zeit lediglich die bei den folgenden Stellen beantragt worden:

FÜ 7/FÜ 17: Veitsbronn, Nürnberger Straße Ecke Weihergasse

FÜ 17: Veitsbronn - OT Raindorf, Raindorfer Hauptstraße im Bereich Bushaltestelle

Die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer, worunter sich auch viele Kinder und Jugendliche befinden, erfordert an dieser unübersichtlichen Stelle vor der Mittelschule jedoch dringend eine Verbesserung. Der Antrag auf Errichtung einer Querungshilfe in der Fü 8 sollte daher umgehend nachgereicht werden.

Nachdem das Straßenbauprogramm für das Jahr 2015 am 13.01.2015 in der Sitzung des Bauausschusses vorberaten und anschließend in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt eine Prioritätenliste erstellt wird, ist die Angelegenheit dringlich.

Mit freundlichem Grüßen

Jörg Lehnberger

Wie jedes Jahr wurde der Taschenfahrplan an alle Haushalte verteilt. Hier finden Sie den Fahrplan gültig

vom 10.12.17-09.12.18

zum Ausdrucken. Hier geht es zu den Downloads

#SPDerneuern Landesvorsitzende Natascha Kohnen BayernSPD Landtagsfraktion Link zur BayernSPD - Landesverband der SPD

12.01.2018 11:23 Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Auf 28 Seiten die Ergebnisse der Sondierungsgespräche Ergebnisse der Sondierungsgespräche von CDU, CSU und SPD als pdf

12.01.2018 09:21 Sondierungsgespräche
Am 07.01.2018 haben die Sondierungsgespräche mit CDU und CSU bei uns im Willy-Brandt-Haus begonnen. Wir haben in einem klaren Parteitagsbeschluss festgelegt, was uns wichtig ist und wie wir diese Gespräche führen. Eine neue Regierung muss unsere Gesellschaft wieder zusammenführen und erneuern. In der Europapolitik. In der Bildungspolitik. In der Pflege. Im Gesundheitssystem. Auf dem

08.01.2018 09:56 „Wir wollen das Leben der Menschen besser machen“
Andrea Nahles im Interview mit „Bild am Sonntag“ Ab heute loten SPD und Union aus, ob eine neue Regierung möglich ist. Im Interview erklärt Andrea Nahles, welche Punkte ihr besonders wichtig sind. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

08.01.2018 09:39 Statement von Lars Klingbeil nach dem ersten Tag der Sondierungsgespräche mit CDU und CSU.
Verfügbar auf Facebook

26.12.2017 20:37 „Wir brauchen weniger Hinterzimmer, mehr Parlament“
Interview mit Andrea Nahles im SPIEGEL Das Entscheidende bei den anstehenden Sondierungen mit der Union sind die Inhalte, sagt SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles. Im SPIEGEL-Gespräch fordert sie eine Reichensteuer und erläutert ihre Pläne für einen lebhafteren Bundestag. Das ganze Interview auf spdfraktion.de