Jahresempfang des SPD Ortsvereins Veitsbronn-Siegelsdorf

Veröffentlicht am 12.02.2013 in Lokalpolitik
 

Hauptredner Dr. Thomas Beyer

Der SPD-Ortsverein Veitsbronn-Siegelsdorf hatte am Freitag, den 8. Februar 2013 zu seinem Jahresempfang eingeladen. Neben vielen Vertretern der örtlichen Vereine, der Kirchen und der Diakonie, waren auch Geschäftsleute aus der Gemeinde gekommen um mit den Bürgermeistern und den SPD-Gemeinderäten ins Gespräch zu kommen.

Ebenfalls anwesend waren der SPD-Kandidat für den Landtag Harry Scheuenstuhl, der aktuelle Bundestagskandidat Carsten Träger aus Fürth sowie weitere Vertreter der benachbarten SPD-Ortsvereine.
Als Hauptredner konnten die Veranstalter den wirtschaftspolitschen Sprecher der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag Dr. Thomas Beyer gewinnen. Nach einer freundlichen Begrüßung führte der Ortsvereinsvorsitzende Helmut Keim auf das Thema des diesjährigen Empfangs „Sozial und gerecht“ hin.

Er verwies in seinen Ausführungen auf den Zusammenhang von sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit indem er unter anderem darauf hinwies, dass die Gemeinde Veitsbronn unter der Leitung von Bürgermeister Peter Lerch in den zurückliegenden 10 Jahren die sozialen Leistungen, die Jugendarbeit und die Kinderbetreuung inklusive einer verlässlichen Ferienbetreuung stetig ausgebaut hat und trotzdem die Schulden der Gemeinde reduziert wurden. „Die SPD kann wirtschaften und verlässlich mit Geld umgehen“ so die Botschaft des SPD-Vorsitzenden.
Die anschließende Hauptrede des 48-jährigen Rechtsanwaltes Dr. Thomas Bayer aus dem Nürnberger Land war ein Plädoyer für einen Politikwechsel in Bayern.

Obwohl Bayern insgesamt gut dastehe, müsse die SPD z.B. durch einen anständigen Mindestlohn und angemessene Renten- und Sozialeinkommen dafür sorgen, dass auch die breiten Bevölkerungsschichten am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben. Als besonders alarmierend bezeichnete Beyer, die Entwicklung der Armutsbedrohung für Alleinlebende und Alleinerziehende und deren Kinder. Weit über eine Million bayerischer Bürger sei unmittelbar von Armut betroffen oder bedroht, darunter 515.000 Alleinlebende.
Das abschließende Resümee des Referenten: „Von sozialer Gerechtigkeit reden inzwischen alle, für die Politik der SPD ist sie seit nunmehr 150 Jahren das Herzstück.“
Ortsvereinsvorsitzender Keim bedankte sich mit einem Präsent beim Referenten und bei Imbiss und Umtrunk gab es bis weit in den Abend Gespräche zur Kommunal- Landes- und Bundespolitik.

Hier sehen Sie weitere Eindrücke des Abends. Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind.

 

Veitsbronner Taschenfahrplan

Wie bereits im vergangen Jahr wird der Taschenfahrplan nicht in gedruckter Form verteilt.

Bei den Downloads können Sie die Bahnfahrpläne als Datein in Din A4 laden uns ausdrucken.

Bezüglich der Busse nutzen Sie bitte die digitale Fahrplanauskunft: https://www.vgn.de

Auf Wunsch können Sie sich auch an den Vorstand oder die Gemeinderäte wenden.

 

Dokumente und Informationen downloaden

Kommunalpolitik

 

 

Webstatistik

Besucher:335420
Heute:17
Online:1

Bayern SPD

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

Jetzt einsetzen gegen Rechts

Aktuelle News

15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)
Knapp 50 Milliarden Euro sind im Etat des Ministeriums für Digitales und Verkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße und für digitale Infrastruktur vorgesehen. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes wie auch der alternden Autobahnbrücken gehen weiter voran. Metin Hakverdi, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: „Der Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte ist riesig. Wir schaffen es endlich… Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr) weiterlesen

15.09.2024 17:08 Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Bettina Hagedorn, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Berichterstatterin: Flüchtlingshilfe ist kein Gutmenschentum, sondern unter anderem auch die gezielte Bekämpfung von Fluchtursachen. Trotz der Sparvorgaben für den Bundeshaushalt 2025 übernehmen wir hier Verantwortung. „2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon 40 Millionen als Binnenflüchtlinge in benachbarten Ländern. Diese Länder können ihre humanitäre Arbeit jedoch… Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) weiterlesen

15.09.2024 17:07 Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI)
Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher;Martin Gerster, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: Der Deutsche Bundestag hat den Haushaltsentwurf für das Bundesministerium des Innern und für Heimat in erster Lesung beraten. Mit einer „Sicherheitsmilliarde“ und 1.000 neuen Stellen bei der Bundespolizei stärkt die Bundesregierung den Grenzschutz, die Polizeibehörden sowie den Zivil- und Katastrophenschutz. Ebenfalls in erster Lesung beraten wurde… Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI) weiterlesen

12.09.2024 17:10 Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen
Der Bundesvorstand Selbst Aktiv beglückwünscht und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für diese großartigen Spiele in Paris! Die großartigen Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Wertschätzung gegenüber den Athlet:innen zu heben. Sie haben abgeliefert und dies sogar bei einigen Wettkämpfen zu den besten Sendezeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Mit unermüdlichem Willen haben behinderte Sportler:innen ihre Grenzen bei… Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen weiterlesen

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online

Suchen

SPD:vision - der Videoportal

Hier aktuelle SPD - Videos ansehen!