SPD Veitsbronn - Siegelsdorf

Umweltpreis 2013

Veröffentlicht am 31.08.2013 in Lokalpolitik
 

Verleihung des Umweltpreises 2013

SPD-Fraktion unterstützt Obst- und Gartenbauverein

Bereits seit 11 Jahren verleiht die Gemeinde Veitsbronn einen Preis für besondere Leistungen zur Verbesserung der Umwelt. Dabei können Leistungen auf den Gebieten Naturschutz und Landschaftspflege, Immissionsschutz, Gewässerschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen anerkannt werden.

Auf Antrag der SPD-Fraktion geht der mit 1.000 Euro dotierte Preis heuer an den Obst- und Gartenbauverein Veitsbronn
In beispielhafter Weise sorgt der Verein seit vielen Jahren dafür, dass Blumen und Bäume in unserer Gemeinde einen hohen Stellwert haben.

Der Obst- und Gartenbauverein

• bietet regelmäßig öffentliche Bauschnittkurse und intensive Beratungen in allen Garten- und Pflanzenfragen an.

• führt die alljährliche Blumenschmuckbewertung durch, 18 Bewertungsteams müssen jedes Jahr rund 1.600 Grundstücke bewerten.

• veranstaltet die Blumenschmuckpreisverteilung in der Zenngrundhalle, die zu den jährlichen Highlights in der Gemeinde zählt.

• richtet den Tag der offenen Tür des Kreisverbands im Siegelsdorfer Obstlehrgarten aus.

• hat die Patenschaft für den Naturlehrpfad der Gemeinde übernommen und sorgt damit für die Pflege und den Erhalt der dortigen Pflanzen.

Die Mostanlage, macht den Vereinsmitgliedern jeden Herbst viel Arbeit, bietet aber den Bürgerinnen und Bürgern aus Veitsbronn und Umgebung die Möglichkeit, ihr Obst sinnvoll zu verwerten.
Die Idee des Hochzeitshains wurde vom Obst- und Gartenbauverein wieder aufgegriffen. Der Verein stiftet allen interessierten Brautpaaren einen Baum und unterstützt sie beim Pflanzen auf einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück.

Der Umweltpreis soll nach dem Wunsch der SPD-Fraktion auch ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Spontan erklärte der Vorsitzende des Veitsbronner Obst- und Gartenbauvereins Heinrich Koschar, dass das Preisgeld wieder für eine umweltfördernde Maßnahme in der Gemeinde verwendet werden soll.

Dokumente und Informationen downloaden

 

 

Webstatistik

Besucher:335438
Heute:332
Online:5

Jetzt einsetzen gegen Rechts

Aktuelle News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online