SPD Veitsbronn - Siegelsdorf

Politik und Unterhaltung am 9. März in der Zenngrundhalle

Veröffentlicht am 10.03.2014 in Wahlen
 

Jörg Lehnberger gratuliert Bürgermeister Peter Lerch zum 65. Geburtstag

Unter dem Motto "Reden wir!" hatte die SPD Veitsbronn-Siegelsdorf am Sonntag, 9. März in die Zenngrundhalle eingeladen. Neben der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag war der stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD Ralf Stegner als Ehrengast anwesend.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen und Musik. Jörg Lehnberger stellte sich und seine Ziele als Bürgermeister für Veitsbronn vor. Untersützung erhielt er hierbei durch den Bundestagsabgeordneten Carsten Träger und Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl.

Im Anschluss stellte der Landratskandidat der SPD Frank Bauer seine Ziele für die Kreispolitik vor.

Ralf Stegner machte den Genossen in Bayern Mut, auch wenn das Ergebnis der Landtagswahlen der CSU wieder eine absolute Mehrheit verschafft hat. Er ging in seiner ca. 30minütigen Rede auch auf das Thema Energiewende und die geplante Stromtrasse ein. Dies sei sicher ein schwieriges Thema, allerdings müsse zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nach Lösungen gesucht werden.

Bei der CSU, die jahrzehntelang auf Atomstrom gesetzt hat, sieht Stegner allerdings ein Glaubwürdigkeitsproblem. Insgesamt so Stegner, könne man beim Ministerpräsidenten Horst Seehofer so langsam den Eindruck bekommen, als sei dieser inszwischen gegen alles was mit Strom zu tun habe, wahrscheinlich sei Seehofer sogar gegen Strom an sich. 

Abschließend wünschte der Ehrengast der örtlichen SPD auf Gemeinde- und Kreisebene alles Gute und wurde von Peter Lerch mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.

Nach und zum Mittagessen gab es reichlich Gelegenheit sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten auszutauschen und das umfangreiche Programm der SPD kennen zu lernen.

Hier eine Eindrücke von der Veranstaltung:

 

 

Dokumente und Informationen downloaden

 

 

Webstatistik

Besucher:335443
Heute:115
Online:3

Jetzt einsetzen gegen Rechts

Aktuelle News

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online