SPD Veitsbronn - Siegelsdorf

Politik und Unterhaltung am 9. März in der Zenngrundhalle

Veröffentlicht am 10.03.2014 in Wahlen
 

Jörg Lehnberger gratuliert Bürgermeister Peter Lerch zum 65. Geburtstag

Unter dem Motto "Reden wir!" hatte die SPD Veitsbronn-Siegelsdorf am Sonntag, 9. März in die Zenngrundhalle eingeladen. Neben der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag war der stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD Ralf Stegner als Ehrengast anwesend.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und erlebten ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen und Musik. Jörg Lehnberger stellte sich und seine Ziele als Bürgermeister für Veitsbronn vor. Untersützung erhielt er hierbei durch den Bundestagsabgeordneten Carsten Träger und Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl.

Im Anschluss stellte der Landratskandidat der SPD Frank Bauer seine Ziele für die Kreispolitik vor.

Ralf Stegner machte den Genossen in Bayern Mut, auch wenn das Ergebnis der Landtagswahlen der CSU wieder eine absolute Mehrheit verschafft hat. Er ging in seiner ca. 30minütigen Rede auch auf das Thema Energiewende und die geplante Stromtrasse ein. Dies sei sicher ein schwieriges Thema, allerdings müsse zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern nach Lösungen gesucht werden.

Bei der CSU, die jahrzehntelang auf Atomstrom gesetzt hat, sieht Stegner allerdings ein Glaubwürdigkeitsproblem. Insgesamt so Stegner, könne man beim Ministerpräsidenten Horst Seehofer so langsam den Eindruck bekommen, als sei dieser inszwischen gegen alles was mit Strom zu tun habe, wahrscheinlich sei Seehofer sogar gegen Strom an sich. 

Abschließend wünschte der Ehrengast der örtlichen SPD auf Gemeinde- und Kreisebene alles Gute und wurde von Peter Lerch mit einem kleinen Dankeschön verabschiedet.

Nach und zum Mittagessen gab es reichlich Gelegenheit sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten auszutauschen und das umfangreiche Programm der SPD kennen zu lernen.

Hier eine Eindrücke von der Veranstaltung:

 

 

Dokumente und Informationen downloaden

 

 

Webstatistik

Besucher:335438
Heute:51
Online:2

Jetzt einsetzen gegen Rechts

Aktuelle News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Wetter-Online