Unser Programm für Veitsbronn 2020

Sie finden im Folgenden das Wahlprogramm der Veitsbronner SPD. Dieses Programm haben wir zusammen mit den Mitgliedern unserer Partei aber auch mit Bürgerinnen und Bürger entwickelt.

Hier finden Sie das Programm auch als pdf-Datei zum Download.

Thema: Gemeindeentwicklung

Jede Gemeinde muss auf ihre Weiterentwicklung achten und dabei die richtige Balance von quantitativem und qualitativem Wachstum finden. Wir bleiben unserer bisherigen bewährten Linie treu, dass Veitsbronn sich behutsam weiterentwickelt und dass dabei in allen Belangen die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen werden.

Gerade schwierige Entscheidungen brauchen ein hohes Maß an Akzeptanz und werden mit uns nicht über die Köpfe der Einwohner hinweg entschieden.

Eine objektive Meinungsbildung wird aber sehr erschwert, wenn in Wahlzeiten wichtige Entscheidungen zum Zankapfel werden und mit Horrorszenarien, Un- oder Halbwahrheiten gearbeitet wird, um den politischen Gegner zu verunglimpfen - ohne Rücksicht auf die Sache, um die es eigentlich geht. So wird die von der SPD seit langem geforderte süd-westliche Umgehungsstraße nicht nur eine gutachterlich bestätigte Entlastung der Ortskerne um über 10.000 Fahrzeuge pro Tag bringen, sondern der Gemeinde endlich innerorts Entlastung bringen und Gestaltungsspielräume eröffnen, weil die bisherigen Kreisstraßen Gemeindestraßen werden.

Das neue Gewerbegebiet (Richtung Burgfarrnbach) soll verhindern, dass Veitsbronner Traditionsbetriebe abwandern müssen, weil sie keine Erweiterungsmöglichkeiten in Veitsbronn haben. Außerdem wollen wir wohnortnahe Arbeitsplätze, weil auch dies ein Beitrag zum Umweltschutz ist.

Deshalb werden wir in Zukunft noch mehr als bisher auf die Transparenz von Planungen und eine gute Kommunikation von Verwaltungshandlungen achten. Eine einfache und verständliche Sprache muss auch komplexe Sachverhalte verständlich machen.

Der demographische Wandel bringt es mit sich, dass sich Wohn-bedürfnisse und Ansprüche an den Wohnraum geändert haben. Viele suchen bezahlbaren Wohnungen zur Miete oder zum Erwerb, manche hätten gerne eine Möglichkeit zum Bauen. In Siegelsdorf soll deshalb südlich der Bahnlinie ein neues Wohngebiet entstehen, in dem nicht nur Ein- und Zweifamilienhäuser stehen, sondern auch Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Wir wollen dabei Modelle des gemeinschaftlichen Bauens, etwa in Form einer eigenen Wohnungsbaugenossenschaft fördern und entwickeln.

Bei allen Baumaßnahmen soll auf die Bedürfnisse der Senioren geachtet werden, etwa durch die Beachtung der Barrierefreiheit.

Der Veitsbronner Dorfplatz wird mit Mitteln der Städtebauförderung neu und schöner gestaltet werden, wenn die Zuschussmittel fließen. Dass dabei die verschiedensten Interessen und Bedürfnisse der Anwohner, der Besucher von Rathaus, Zenngrundhalle und Geschäften, Aspekte der Heimatpflege und Notwendigkeiten des Verkehrs berücksichtigt werden müssen, macht auch dieses Projekt kompliziert. Aber was lange gereift ist, soll nun endlich gut werden. Die oben angestellten Überlegungen zu Transparenz und Beteiligung gelten auch hier. Wir wollen gemeinsam stolz sein auf das, was da entstehen wird.

Im Einzelnen bedeutet das zum Beispiel:

Behutsames Gemeindewachstum: Wir halten daran fest, dass unsere Gemeinde sich behutsam weiterentwickeln muss, werden dabei jedoch die Funktion Veitsbronns als zentralem Ort im Auge behalten.

Finanzen: Wir haben in den letzten Jahren die Schulden der Gemeinde halbiert. Auch in Zukunft werden wir weiter Schulden abbauen. Steuererhöhungen wird es mit uns nicht geben. Ebenso keine Straßenausbaubeitragssatzung und keine Kanalgebühr für befestigte Flächen.

Bürgerfreundlichkeit/Bürgerbeteiligung: Wir werden unsere erfolgreichen Modelle fortschreiben und gleichzeitig die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern verbessern. Wichtig ist zunehmend auch eine einfache Sprache für komplexe Probleme und Sachverhalte.

Entlastungsstraße: Wir wollen die südliche Entlastungsstraße so schnell wie möglich in zwei Bauabschnitten verwirklichen. Damit wird der Durchgangsverkehr (mehr als 10.000 Fahrzeuge pro Tag) aus dem Ort gebracht und wir können den Verkehr innerorts beruhigen (zum Beispiel den Veitsbronner Dorfplatz).

Bürgerbus: Das Angebot eines Bürgerbusses, der durch alle Gemeindeteile fährt, wird zu einer besseren Versorgung und Vernetzung führen.

Wohngebiet Siegelsdorf: Im Ortsteil Siegelsdorf soll ein neues Wohngebiet entwickelt werden, in dem nicht nur Ein- und Zweifamilienhäuser, sondern auch Miet- und Eigentumswohnungen entstehen.

Bezahlbarer Wohnraum: Wir wollen eine gemeindliche Wohnbaugenossenschaft, um bezahlbaren Wohnraum im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus in unserer Gemeinde schaffen zu können.

Seniorengerechtes Bauen: Wir wollen dem demographischen Wandel begegnen und dies bei allen Baumaßnahmen berücksichtigen sowie Aspekte der Barrierefreiheit einbeziehen.

Dorfplatz Veitsbronn: Mit Mitteln der Städtebauförderung wird der Veitsbronner Dorfplatz neu und schöner gestaltet, damit er zu einem angenehmen Ort der Begegnung wird.

Raindorf: Unsere Unterstützung für die 750 Jahr-Feier im Jahr 2015 ist sicher. Eine Dorfgemeinschaft wie die in Raindorf soll auch von der Gemeinde unterstützt werden. Wir sind weiterhin gegen die Sondermülldeponie in Raindorf. Durch diese und die Kompostieranlage ist Raindorf schon jetzt stark belastet. Daher werden wir ein zusätzliches Gewerbegebiet in Raindorf verhindern und das naturnahe Wohnen in Raindorf fördern.

Retzelfembach: Wir wollen Treffpunkte erhalten und evtl. neu schaffen, deswegen setzen wir uns für die dauerhafte Erhaltung der Gaststätte in Retzelfembach ein.

Thema Kinder, Jugend, Familie, Senioren

Für die Veitsbronner Sozialdemokraten steht die Familien- und Seniorenpolitik nicht nur deswegen im Mittelpunkt ihres politischen Handelns, weil der Schutz der Familie als Grundrecht im Grundgesetz verankert ist, sondern weil es uns eine Herzensangelegenheit ist, eine verlässliche und bedarfsgerechte soziale Infrastruktur für alle in unserer Gemeinde bereitzustellen, weil jede und jeder Einzelne für die Entwicklung unseres Gemeinwesens elementar wichtig ist. Wir werden weiterhin dafür arbeiten, für jeden optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, um das Miteinander in Veitsbronn so lebenswert wie möglich zu gestalten.

Kinder- und Jugendarbeit

Der SPD-Gemeinderatsfraktion ist es zu verdanken, dass es einen Gemeindejugendpfleger gibt. Die vielfältigen Angebote werden so gut angenommen, dass vor kurzem eine zusätzliche Teilzeitstelle für eine Jugendpflegerin geschaffen wurde. Wir werden natürlich weiterhin an der Seite unserer Vereine, Organisationen und Kirchen stehen, deren Kinder- und Jugendarbeit nicht zu ersetzen ist, aber durch kommunales Handeln gut ergänzt werden kann.

Die bewährten Jugendkonferenzen ergänzte unser Kinder- und Jugendbeauftragter Traugott Goßler durch Kinderkonferenzen, so dass nun auch die 6-12-Jährigen an das gesellschaftliche Miteinander in einer Gemeinde herangeführt werden.

Das vielfältige Freizeitangebot der Gemeinde Veitsbronn wird weiter ausgebaut. So setzen wir uns u.a. für die Schaffung eines Platzes ein, der im Sommer als Fußballplatz (Streetsoccer) und im Winter als Eisbahn genutzt werden kann. Die Jugendlichen in Siegelsdorf sollen in Zukunft eine „Jugendhütte“ als Treffpunkt bekommen.

Kinderbetreuung und Familienpolitik

Für Familien hat sich in den letzten Jahren einiges in Veitsbronn getan, so dass jedes Kind einen Krippenplatz bekommen kann.

Eine Betreuung für Schulkinder in der Ferienzeit wurde ermöglicht; diese muss weiter entwickelt und durch eine Förderung auch für finanziell schwächere Familien möglich gemacht werden.

Seniorenpolitik

Ziel ist es, Strukturen zu schaffen, die es älteren Menschen ermöglicht, ihre Kompetenzen und Erfahrungen selbstbestimmt einbringen. Dies wurde schon vor längerer Zeit mit der Einführung des Seniorenbeirates gefördert. Das Angebot für Senioren soll durch geeignete Wohnmöglichkeiten (eventuell mit Pflegeangeboten) bzw. Generationen-Wohnkonzepte weiter ausgebaut werden.

Schließlich möchten wir ein „Leihoma“-/„Leihopa“-Projekt initiieren, bei dem Familien und Ältere wechselseitig profitieren.

2013 stellte die SPD ihre Idee einer „Tafel“ für Veitsbronn vor. Noch im selben Jahr fand die Gründungsversammlung statt, so dass jetzt „überschüssige“, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel ortsansässiger Betriebe an Bedürftige weitergegeben werden können. Wir sind stolz, dass viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie Spender und Sponsoren dieses Projekt möglich machen.

Im einzelnen bedeutet das zum Beispiel:

Kinderbetreuung: Wir wollen die Kinderbetreuung in allen Formen weiter entwickeln und sichern (Nachmittagsbetreuung, Hort, Tagesmütter usw.)

Ferienbetreuung: Schulkinder sollen in den Ferien weiterhin eine Betreuung durch gemeindliche Einrichtungen erhalten können; wir wollen uns aber für eine Weiterentwicklung und finanzielle Förderung einsetzen.

Jugendtreff: Wir wollen den Bestand für das Jugendtreff Veitsbronn grundsätzlich sichern, aber auch neue Perspektiven entwickeln (zum Beispiel neue Räume).

Jugendpflege: Die Gemeindejugendpflege muss erhalten bleiben und weiterhin angemessen finanziell wie personell ausgestattet werden.

Jugendhütte Siegelsdorf: Auch der Ortsteil Siegelsdorf soll einen Treffpunkt für Jugendliche erhalten, dies könnte zum Beispiel eine Jugendhütte sein.

Soccer-Platz: Das vielfältige Angebot an Spiel- und Freiflächen soll durch die Schaffung eines Platzes ergänzt werden, der im Sommer als Fußballplatz und im Winter als Eisbahn genutzt werden kann.

Familienfreundlichkeit: Wir werden sämtliche Angebote für Familien ausbauen (z.B. Angebote im Ferienprogramm) und ein spezielles Informationsangebot im Rathaus schaffen.

Seniorenfreundlichkeit: Wir wollen Wohnkonzepte und Wohnmöglichkeiten mit Pflegeangeboten für Senioren ermöglichen, das könnten z.B. auch Generationen-Wohnkonzepte sein.

Wertschätzung von Senioren: Leihoma- beziehungsweise Leihopa-Angebot schaffen.

Veitsbronner Tafel: Ausbau und Förderung der SPD-Initiative

Umwelt, Energie und Nahverkehr

Viele der Umweltfragen bleiben von einer zur nächsten Wahlperiode gleich: Klimawandel, Energiewende, Umweltschutz, vernünftiges und die Lebensgrundlagen schonendes Leben und Arbeiten sind Daueraufgaben. Deshalb muss weiter erhalten und gefördert und ausgebaut werden, was an guten Ansätzen in Veitsbronn, mit wesentlicher Unterstützung und auf Initiative der SPD, seit Jahren gegeben ist:

- die Nutzung der Sonnenenergie auf vielen Hausdächern und passenden Flächen

- der Naturlehrpfad und der Naturlehrgarten, die allerdings noch besser beworben und genutzt werden sollten

- die Förderung von vorbildlichen Aktivitäten durch Umweltfonds und Umweltpreis

Was können wir weiter verbessern, um Wasser, Luft und Erde zu schonen? Wir werden das fördern, was den Energieverbrauch, die Schadstoff- und die Lärmemissionen begrenzt.

Damit der Öffentliche Personennahverkehr noch besser genutzt werden kann, wollen wir

- dass Veitsbronn-Siegelsdorf in das S-Bahn-Netz des VGN eingebunden wird

- den barrierefreien Ausbau des Siegelsdorfer Bahnhofs

- dass der Aufenthalt am Bahnhof verbessert wird (Toilette, mehr Sitzgelegenheiten)

- einen kommunalen Bürger-Bus, der alle Ortsteile verbindet und möglichst gut an den Öffentlichen Nahverkehr anschließt.

Damit die Energiewende zum Erfolg werden kann und allmählich immer mehr Strom aus fossilen Energieträgern durch Ökostrom ersetzt werden kann, ist es sinnvoll, auch auf unserem Gemeindeareal die Windenergie zu nutzen. Ein Bürgerwindrad, an dem sich jeder beteiligen kann, könnte dies zu einem gemeinsamen Anliegen machen. Die Energie-Zukunft sollte nicht den Großkonzernen überlassen bleiben.

Auch das Einsparen von Energie bleibt eine Daueraufgabe: Die Gemeinde sollte deshalb weiter wie bisher (z.B. bei energetischen Sanierungen, Hackschnitzelheizungen, Solarenergie) mit gutem Beispiel vorangehen, in ihren Gebäuden und bei der Straßenbeleuchtung (an einigen Stellen würde vielleicht schon jede zweite Lampe genügen).

Wir leben in einer Gemeinde, wo alle Ortsteile noch von landwirtschaftlich geprägten Flächen umgeben sind. Wir wollen uns in einer abwechslungsreichen Landschaft bewegen, beim Spazierengehen und Radfahren die Natur genießen. Wir wollen gesunde Produkte aus regionalem Anbau und ein gutes Miteinander von Landwirtschaft, Gewerbebetrieben und Wohnbevölkerung unterstützen. Deshalb gelten unser Augenmerk und unsere Sympathie den Landwirten, die naturnah arbeiten und uns eine lebens- und liebenswerte Landschaft erhalten.

Im Einzelnen bedeutet das zum Beispiel:

Barrierefreier Bahnhof: Wir wollen eine Förderung des Nahverkehrs und einen barrierefreien Ausbau des Siegelsdorfer Bahnhofs.

S-Bahn-Ausbau: Wir werden uns dafür einsetzen, dass der S-Bahn-Ausbau auch endlich unser Gemeindegebiet einbindet.

Bürger-Bus: Durch den neu einzurichtenden Veitsbronner Bürger-Bus, der alle Ortsteile verbindet, schaffen wir auch eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr.

Naturlehrpfad/Naturlehrgarten: Die im Ort vorhandenen ökologischen Lernfelder werden wir aufwerten, besser bewerben und für die Bildung junger Menschen einsetzen.

Gemeinde als Vorbild: Wir sind für eine umweltverträgliche Pflege der öffentlichen Flächen.

Umweltfonds & Umweltpreis müssen gegen alle Widerstände der CSU erhalten bleiben.

Naturschutz: Förderung von Organisationen, die sich für die Natur und den Umweltschutz einsetzen – auch in kritischer Partnerschaft.

Energiewende und Bürgerwindrad: Die Energiewende bleibt auch eine gemeindliche Aufgabe und wir setzen uns für die Schaffung von Windrädern mit Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten ein.

Lebenswerte Heimat: Wir unterstützen ökologische Landwirtschaft und den Vertrieb umweltfreundlich produzierter Waren.

Thema Sport, Freizeit und Kultur

Unsere Gemeinde lebt, wenn die Menschen, die hier leben, ihre Freizeit miteinander verbringen und dies auf unterschiedlichste Art und Weise tun können. Diese Vielfalt bereitzustellen, sehen wir auch als die Aufgabe der Gemeinde und daran werden wir auch künftig gemeinsam mit Ihnen arbeiten.

Bewegung hält gesund, bringt Freude und verbindet Menschen, weshalb wir uns für den Ausbau sowie die Vernetzung von Rad- und Wanderwegen in allen Ortsteilen einsetzen und auch nachgefragte Trends unterstützen wollen. Die Ausweisung einer Nordic-Walking-Strecke ist für uns dabei beispielweise ein nächster logischer Schritt.

Einen großen Beitrag zu unser aller Gesunderhaltung leisten aber vor allem auch die ortsansässigen Vereine und deren zahllose ehrenamtliche Helfer. Um dieses Angebot aufrechterhalten zu können, werden wir auch in Zukunft die Anstrengungen der unentgeltlich Tätigen fördern und unterstützen. Zu diesem Zweck werden wir einen Ehrenamtspreis einführen, die Vereinsförderrichtlinien weiterentwickeln sowie alle unsere Aktiven dabei unterstützen, sich in ihren Bereichen weiter zu qualifizieren. Auch die Schaffung einer Stelle für die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einem unserer Sportvereine liegt uns am Herzen und wir werden dabei umfangreiche Unterstützung leisten.

Nicht nur die körperliche Bewegung ist für unser aller Gesundheit wichtig, sondern auch die geistige Beweglichkeit. Die Basis dafür legen wir durch die Weiterentwicklung attraktiver kultureller Angebote, die wir u.a. gemeinsam mit der VHS und unserer attraktiven Gemeindebücherei vorantreiben werden. Auch hier spannt sich der Bogen von unserer Jugend bis zu den älteren Bewohnern unserer Gemeinde. Das kulturelle Engagement junger Menschen werden wir künftig noch stärker unterstützen, indem wir einen Jugendkulturpreis ausschreiben.

Auch unsere Partnerschaft mit Sovicille soll durch einen Schüleraustausch eine Verjüngung erfahren, von der wir uns weitere Impulse für die Zukunft erhoffen, wie z.B. mehr Kontakte von Vereinen.

Um die Verbundenheit unserer Bürger mit unserer Gemeinde zu dokumentieren und allen Einwohnern die Möglichkeit zu geben, sich über unsere lebendigen Erinnerungen auszutauschen und diese weiter-zugeben, werden wir unseren Heimatverein dabei unterstützen, ein Heimatmuseum einzurichten. In diesem Zusammenhang möchten wir durch die Schaffung eines Heimatpreises, mit dem der Erhalt und die Pflege vorhandener historischer Bausubstanz gewürdigt werden, ein weiteres Zeichen für ein Miteinander zugunsten aller setzen.

Im Einzelnen bedeutet das zum Beispiel:

Wege-Netz: Spazierwege, Radwege und Wanderwege in allen Ortsteilen müssen besser vernetzt, aber auch durch Neues ergänzt werden: zum Beispiel durch eine Nordic-Walking-Strecke. Wer sich bewegt, bleibt gesund, dafür wollen wir gute Voraussetzungen schaffen.

Ehrenamt/Ehrenamtspreis: Wir werden weiterhin das Ehrenamt und die Qualifikation von Ehrenamtlichen fördern, auch durch die Einführung eines Ehrenamtspreises.

Freiwilliges Soziales Jahr: Zur Unterstützung der Ehrenamtlichen in den Sportvereinen werden wir uns für die Schaffung einer Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr einsetzen.

Vereinsförderung: Wir werden die Vereinsförderrichtlinien weiterentwickeln und die Zuschüsse an Vereine und gemeindliche Organisationen erhöhen.

Schüleraustausch: Die Partnerschaft mit Sovicille soll zum Beispiel durch einen Schüleraustausch ausgebaut werden. Wir wollen prüfen, wo wir weitere Kontakte mit europäischen Nachbarn aufnehmen können, um einen Beitrag zu Einigung Europas und zur Völkerverständigung zu leisten.

Heimatmuseum - Heimatpreis: Wir wollen ein Heimatmuseum schaffen und den Heimatverein weiterhin unterstützen. Für den Erhalt und die Pflege historischer Bausubstanz werden wir einen „Heimatpreis“ ins Leben rufen.

Volkshochschule & Bücherei: Wir werden das kulturelle Angebot in der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der VHS und der Bibliothek sichern und attraktiv weiterentwickeln.

Jugendkulturpreis: Förderung von kulturellen Aktivitäten junger Menschen durch Ausschreibung eines Jugendkulturpreises.

Thema Schule, Ausbildung und Wirtschaft

Stark zurückgehende Kinderzahlen und das Übertrittsverhalten an weiterführende Schulen haben zur Folge, dass wir in unserer Veitsbronner Mittelschule kaum mehr Schüler haben. Auch wenn nach den derzeitigen Plänen der Mittelschulstandort nach Langenzenn wechseln wird, wollen wir nicht aufgeben, ein wohnortnahes Schulangebot auch nach der Grundschule in Veitsbronn zu erhalten oder wieder herzustellen. Da die Schullandschaft sich weiter verändern und entwickeln wird, bleibt es ein wichtiges Ziel, Mittelschulabschlüsse auch in Veitsbronn zu ermöglichen.

Darüber hinaus bietet unser großes Schulhaus die Möglichkeit, auch noch weiterzudenken: Falls die Mittelschule auf Dauer abwandern sollte, könnte in unseren Schulgebäuden eine „Fachoberschule im Zenngrund“ gut ihren Platz haben und die große Fürther FOS entlasten. Schulen sind wichtig, denn das Miteinander-Lernen-und-Leben fängt in jungen Jahren an!

Wir alle lernen lebenslang und jeder sollte neugierig bleiben. Gut, dass es die Volkshochschule gibt, wo man sich sprachlich-literarisch, kreativ-künstlerisch und ganz lebenspraktisch weiterbilden kann! DozentInnen und KursteilnehmerInnen sollen hier weiterhin Räume und gute Entfaltungsmöglichkeiten vorfinden. In der Volkshochschule kann man das Miteinander in Veitsbronn mit Herz und Verstand, mit Händen und Füßen pflegen.

Gemeinden brauchen Gewerbesteuereinnahmen aus ortsansässigen Betrieben. Gemeindebürger brauchen Arbeitsplätze, die auch ohne weite und lange Anfahrtswege zu erreichen sind. Deshalb ist es Teil der behutsamen Gemeindeentwicklung, ein neues Gewerbegebiet an der Fürther Straße Richtung Burgfarrnbach zu schaffen. Dadurch erhalten auch interessierte Veitsbronner Betriebe die Möglichkeit zur Modernisierung und Erweiterung, ohne den Ort verlassen zu müssen. Das solide Wirtschaften, wie es unter Bürgermeister Lerch gepflegt wurde, wollen wir aufrechterhalten.

Um Gewerbe zu fördern, um Angebot und Nachfrage nach Arbeit zusammen zu bringen, halten wir eine Ausbildungsbörse und Tage der offenen Tür für unerlässlich. Sie müssen regelmäßig angeboten werden. Hier kann die Gemeinde Anreize setzen, moderieren und organisieren. Miteinander wirtschaftet es sich besser!

Soziales Miteinander erleben wir auch beim Einkaufen. Wir haben einen neuen großen Lebensmittelmarkt, der vieles anbietet. Aber andere Geschäfte dürfen nicht auf Dauer leer stehen. Wir wollen die immer noch vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten im Ort halten und darüber hinaus neue Impulse setzen, z.B. für einen kleinen Regionalmarkt am Wochenende.

Im Einzelnen bedeutet das zum Beispiel:

Mittelschule: Wir wollen die Mittelschule dauerhaft in unserer Gemeinde erhalten bzw. zurückholen, auch wenn wir dem Kompromiss zustimmen mussten, nach ein paar Jahren den Standort nach Langenzenn zu wechseln.

Gewerbegebiet: Schaffung des neuen Gewerbegebiets - und damit gemeindenaher Arbeitsplätze - an der Fürther Straße Richtung Burgfarrnbach, damit Veitsbronner Betriebe nicht abwandern werden.

Arbeitsplätze: Wir wollen aktiv Dienstleistungsgewerbe und mittelständischen Handel im Ortsinneren ansiedeln.

Einkaufsmöglichkeiten: Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass Einkaufsmöglichkeiten im Ort erhalten und geschaffen werden. Ein Regionalmarkt wäre prima.

Tag der offenen Tür Veitsbronner Gewerbetreibender: Wir werden zusammen mit den Gewerbetreibenden einen Tag der offenen Tür mit Unterstützung der Gemeinde einführen.

Ausbildungsbörse: Wir wollen eine regelmäßige Ausbildungsbörse einrichten.

Wie bereits im vergangen Jahr wird der Taschenfahrplan nicht in gedruckter Form verteilt.

Bei den Downloads können Sie die Bahnfahrpläne als Datein in Din A4 laden uns ausdrucken.

Bezüglich der Busse nutzen Sie bitte die digitale Fahrplanauskunft: https://www.vgn.de

Auf Wunsch können Sie sich auch an den Vorstand oder die Gemeinderäte wenden.

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers